Share icon
Teile Beitrag
Apr 29 2023

Induktives Laden: Revolutionäre Technologie für die Zukunft der E-Mobilität?

Infos
Main article image
Die mögliche Revolution der Elektromobilität und eine neue Ära des Aufladens von Elektroautos. (Bild: Adobe Stock)
Technologie.

Induktives Laden, auch als kabelloses Laden bekannt, wird zunehmend als vielversprechende Ladelösung für Elektroautos betrachtet. Bei dieser Methode erfolgt die Energieübertragung kabellos über elektromagnetische Felder zwischen einer Spule im Elektroauto und einer in der Ladestation.
 
Obwohl das induktive Laden bei Elektroautos noch in den Kinderschuhen steckt und insbesondere hinsichtlich der Ladeeffizienz gegenüber kabelgebundenen Lösungen aufholen muss, könnten in der Zukunft spannende Anwendungsfälle realisiert werden.


Eine interessante Möglichkeit wäre die Integration des induktiven Ladens in die Infrastruktur von Städten und Parkplätzen, sodass Elektroautos beim Parken automatisch aufgeladen werden.
 
Noch faszinierender ist das Konzept des dynamischen induktiven Ladens, bei dem Elektrofahrzeuge während der Fahrt auf speziell ausgebauten Straßen aufgeladen werden könnten. In diesem Fall wären Spulen in die Straße eingebaut, die das Fahrzeug und die Straße über ein Magnetfeld verbinden. Durch das wechselnde Magnetfeld wird Energie übertragen und in Strom umgewandelt. 
 
Diese Technologie ist derzeit noch sehr kostspielig und bedarf weiterer Forschung sowie Infrastrukturentwicklung. Das Potenzial ist jedoch enorm: Sollte die Technologie einmal stärker verbreitet sein, könnten kleinere Akkus in Elektroautos eingebaut werden, was den Verbrauch von Lithium und seltenen Erden reduzieren würde.


Aktuelle Forschung.

Forschende der Chalmers University in Schweden haben kürzlich eine neue Technologie für induktives Laden vorgestellt. Das System kann Batterien mit einer Kapazität bis zu 500 Kilowatt Leistung laden – und das, ohne sie über ein Kabel mit dem Ladegerät zu verbinden.


Das Projekt
SmartRoad
auf der schwedischen Ferieninsel Gotland ist revolutionär. LKWs und Busse werden auf einer Strecke von 1,6 Kilometern kontaktlos mit Strom versorgt. Dies wird durch Kupferspulen unter dem Asphalt und die Energieübertragungstechnologie durch Induktion ermöglicht.

 
Laut schwedischem Betreiber ist es die erste elektrische Straße der Welt, die Elektrofahrzeuge während der Fahrt aufladen kann. Auf der Ferieninsel Gotland, etwa 200 Kilometer südlich von Stockholm, wird ein Flughafen-Shuttle mit Hilfe der
SmartRoad
während des Fahrens mit Strom versorgt.
 
von Elena / Apr 29 2023
Share icon
Teile Beitrag
ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER
arrow
Logo