Share icon
Teile Beitrag
Aug 04 2022

Klimaanlage im Elektroauto optimal nutzen

Elektroauto
Main article image
Bei extrem heißen Temperaturen muss die Klimaanlage herhalten, um das Fahrzeug auf eine aushaltbare Temperatur herunter zu kühlen. Nicht anders als beim Verbrenner verringert dies die Reichweite eines Elektroautos. Wie nutzt man die Klimaanlage also am besten? (Bild: Adobe Stock)
Wer kennt es nicht? Man stellt das Auto an einem heißen Sommertag ab und wenn man zurückkommt, hat sich das Fahrzeug extrem aufgeheizt. Was ist jetzt zu tun?
 
Funktionsweise einer Klimaanlage.
 
Dazu muss man erst verstehen, wie eine Klimaanlage funktioniert: Grundsätzlich wird Kältemittel eingesetzt, welches in einem Kreislauf seinen Aggregatszustand von gasförmig zu flüssig und umgekehrt wechselt.

Damit das gasförmige Kältemittel verflüssigt werden kann, wird diesem im Kondensator Energie entzogen. Der Verdampfer macht das Kältemittel schließlich wieder gasförmig. Damit das funktioniert, sorgt ein Hochboot-Kompressor dafür, dass das Kältemittel verdichtet wird.

Den dafür benötigten Strom bezieht die Klimaanlage dann bei einem Elektroauto aus dem Lithium-Ionen-Akku.
 
Tipps.
 
Wer also während der Fahrt weniger Akkuleistung für die Kühlung verbrauchen möchte, kann das Fahrzeug bereits während des Ladens herunter kühlen, sodass die Reichweite nicht belastet wird und man in einem angenehm kühlen Fahrzeug losfahren kann. Achtung: das Laden dauert dann etwas länger!


Ist das Elektroauto nicht vorgekühlt, ist es hilfreich, bevor man einsteigt, alle Fenster und Türen zu öffnen, sodass die heiße Luft sofort dem Fahrzeug entweichen kann.
von Elena / Aug 04 2022
Share icon
Teile Beitrag
ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER
arrow
Logo