Share icon
Teile Beitrag
Jul 04 2022

Verfügbarkeit von Ladestationen in der EU

Ladestation
Main article image
Sommer, Sonne, Strand. Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Aber wie gut ist die Ladeinfrastrukur in den Ländern der Europäischen Union ausgebaut?
Elektroautos werden immer beliebter. In den letzten Jahren wurde die Ladeinfrastruktur dementsprechend verstärkt ausgebaut. Somit genießen E-Auto-Fahrer in Österreich viele öffentliche Ladepunkte an Tankstellen und öffentlichen Parkplätzen. Insgesamt sind über 12.000 Ladestationen vorhanden.

Article image
Abbildung: Anzahl der E-Ladepunkte in Österreich [Quelle: Bundesverband Elektromobilität Österreich (2022): "E-Ladepunkte in Österreich", zitiert nach https://www.beoe.at, URL https://www.beoe.at/statistik/, Abruf am 02.08.2022]
 
Ähnlich ist die Situation in Deutschland wo Anfang des Jahres etwa 55.000 Ladepunkte aufgestellt waren. 
Vorreiter in der EU sind die Niederlande. Dort waren Anfang 2021 rund 80.000 Ladepunkte installiert. 
 
Auch Schweden, Norwegen, Dänemark und Frankreich sind sehr gut aufgestellt.
 
Anders sieht es in den südlicheren Ländern aus. Reist man beispielsweise in den Norden Italiens stellt sich das als weniger problematisch dar, da dort sehr viele Ladesäulen vorhanden sind. Richtung Süden nimmt die Anzahl allerdings ab. Immerhin ist für das Jahr 2022 ein starker Ausbau vorgesehen. Im ganzen Land sind etwa 17.000 Ladestationen ausgebaut.
 
Vor allem in Kroatien steht der Aufbau einer Ladeinfrastruktur erst am Anfang. Dort sind in etwa 1.000 Ladepunkte vorhanden. Der Grund dafür ist, dass gerade in den südlicheren Ländern in der Vergangenheit vergleichsweise oft wenige Elektroautos gefahren wurden. Das ändert sich aber drastisch, sodass auch bei den Nachzüglern in den nächsten Jahren mit sehr guten Prognosen gerechnet wird.
 
Das heißt aber nicht, dass man diese Länder bis dahin nicht mit einem Elektroauto bereisen sollte. Im Gegenteil. Durch eine gute Planung vor der Reise und die Nutzung von Apps kann man sich mittlerweile im gesamten europäischen Raum sorgenlos mit dem Elektroauto fortbewegen.
von Elena / Jul 04 2022
Share icon
Teile Beitrag
ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER
arrow
Logo