Share icon
Teile Beitrag
Apr 10 2022

Strom, Benzin, Gas: Warum wird alles teurer?

Infos
Main article image
Die Strom-, Benzin- und Gaspreise sind zu hoch. Aber warum? Müssen die Preise wirklich steigen? Und was bedeutet das als Fahrer eines Elektroautos?
Nachdem die Strom-, Benzin- und Gaspreise vor einigen Wochen einen Preis so teuer wie nie zuvor erreicht haben kommt bei vielen die Frage auf woran das liegt.
 
Zuerst wurde angenommen, dass die hohen Preise allein aufgrund des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine zustande kommen, da es sich bei Russland um einen der größten Ölexporteuren der Welt handelt. Auch wenn der Krieg den Preisanstieg vielleicht verstärkt hat, sind die Preise in Wirklichkeit schon seit Anfang 2021 langsam, aber stetig angestiegen.
 
Mittlerweile steht fest, dass sich die Öl- und Gasindustrie auf Kosten der Verbraucher bereichern möchte, woraus unverhältnismäßige Preiserhöhungen resultieren. Und die Stromindustrie zieht nach. Die Unternehmen wollen so gewinnbringend wie möglich wirtschaften und da es sich bei diesen meist um Monopole handelt gibt der Markt diese Zahlungsbereitschaft her.
 
Auch wenn das kein Dauerzustand sein kann gegen den vorgegangen werden muss ist die gute Nachricht, dass Fahrer eines Elektroautos auch bei höheren Strompreisen günstiger wegkommen als Fahrer eines Verbrenners.
 
Zudem versuchen wir bei elektroauto.at durch intelligentes Lastenmanagement oder unseren PV-Speicher in Kombination mit der Wall-Box das Laden so nachhaltig, effizient und günstig wie möglich zu gestalten. Bei Fragen wende Dich gerne an unser Team!
von Elena / Apr 10 2022
Share icon
Teile Beitrag
ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER
arrow
Logo